Dtsch Med Wochenschr 1959; 84(33): 1442-1446
DOI: 10.1055/s-0028-1114464
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die langdauernde stoßweise Behandlung der Nephrose mit Steroiden

Methoden und Ergebnisse bei Kindern und ErwachsenenRepeated courses of steroid treatment of nephrosisKurt Lange, Gerhard Treser, Lawrence Slobody, Edward Wasserman
  • Abteilungen für Innere Medizin und für Kinderheilkunde des New York Medical College, New York, N. Y.
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Nephrose wird als Folge einer Antigen-Antikörperreaktion beschrieben, bei der große Mengen von Komplement gebunden werden. Eine solche Reaktion wird nur bei der „reinen Nephrose” und dem nephrotischen Stadium der subakuten Glomerulonephritis gefunden und nicht bei anderen Formen des nephrotischen Syndroms. Dieser Antigen-Antikörpermechanismus führt zu einer vermehrten Durchlässigkeit der Glomeruli und der tubuläre Epithelialschaden wird als Reaktion auf den hohen Proteingehalt im Tubulus aufgefaßt. ACTH, Cortison und Stickstofflost unterdrücken die Antikörperbildung. 35 Kinder und 11 Erwachsene mit Nephrose wurden zur Auslösung der Diurese mit hohen Dosen ACTH behandelt. Wenn eine vollständige Diurese erfolgt war, wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeder Woche Cortison oder Triamcinolon zusammen mit Antibiotika mindestens 1 Jahr lang gegeben. Mit dieser Behandlung wurde die Sterblichkeit mit einer Gruppe von 185 Kontrollfällen ohne eine solche Behandlung während einer Beobachtungsperiode von 7 Jahren in einem statistisch hochsignifikanten Maße reduziert. Die Behandlung soll so früh wie möglich einsetzen und mit hohen Dosen durchgeführt werden, da sonst eine erhebliche Verschlechterung der Resultate zu beobachten ist.

Summary

Nephrosis is considered an antigen-antibody reaction in which large amounts of complement are consumed. Such reaction is only found in “pure” nephrosis and the nephrotic stage of glomerulonephritis, but not in other forms of nephrosis. The antigen-antibody reaction is thought to increase glomerular permeability: damage to the tubular epithelium is considered the result of the high concentration of protein within the tubules. The mechanism of action of ACTH, cortisone, and nitrogen mustard is felt to lie in the ability of these drugs to suppress antibody formation. The results are reported of treating nephrosis in 35 children and 11 adults with high doses of ACTH until the onset of diuresis. Once complete diuresis had occurred, cortisone and triamcinolon (9α-fluoro-16α-hydroxyprednisolone) were given on 3 consecutive days every week for at least one year. Antibiotics were given at the same time. Comparing these results with those obtained in a control group of 185 nephrotics treated between 1946 and 1951 without steroids, but with antibiotics, a statistically highly significant reduction in mortality was demonstrated. It is stressed that treatment should be commenced as early as possible at high dosages; otherwise results are far less good.

Resumen

El tratamiento prolongado e intermitente de la nefrosis con esteroides

La nefrosis es descrita como una reacción antigeno-anticuerpo, en la cual se ligan grandes cantidades de complemento. Tal reacción sólo se encuentra en la “nefrosis pura” y en el estadio nefrótico de la glomerulonefritis subaguda, pero no en las otras formas del síndrome nefrótico. Este mecanismo antigeno-anticuerpo conduce a un aumento de la permeabilidad de los glomérulos y la lesión epitelial tubular es considerada como una reacción frente al elevado contenido protéico en el túbulo. El ACTH, cortisona y mostazas nitrogenadas deprimen la formación de anticuerpos. 35 niños y 11 adultos con nefrosis fueron tratados con grandes dosis de ACTH para desencadenar la diuresis. Cuando se obtuvo una diuresis total, se administraron cortisona o Triamcinolon junto con antibióticos en tres días consecutivos semanalmente durante por lo menos 1 año. Con este tratamiento se redujo la mortalidad de forma estadisticamente muy significativa, con un grupo control de 185 casos sin tal tratamiento a lo largo de un período de observación de 7 años. El tratamiento debe iniciarse lo antes posible y realizarse con grandes dosis pues si no puede observarse un considerable empeoramiento de los resultados.