Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(43): 2051-2053
DOI: 10.1055/s-0028-1110877
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ist die sogenannte Säuglingsskoliose behandlungsbedürftig?*

Should so-called infant scoliosis be treated?H. Mau
  • Orthopädische Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. Mau)
* Professor Dr. Dr. h. c. L. Kreuz zum 80. Geburtstag gewidmet (nach einem Vortrag auf dem deutsch-englischen Gemeinschaftskongreß in Wiesbaden am 8. Juni 1968).
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die sogenannte Säuglingsskoliose - fixierte seitliche Fehlstellungen der Wirbelsäule und echte strukturelle Skoliosen - entsteht wahrscheinlich als Schräglagedeformität unter dem Einfluß asymmetrischer extrapyramidal-motorischer Reflexe, wofür auch die Symptome des sogenannten Siebener-Syndroms sprechen. Daher wird zur Prophylaxe wie zur Behandlung der fixierten Fehlstellungen im ersten Lebenshalbjahr generell die Bauchlagerung aller Säuglinge gefordert, auch wenn die Spontanheilungstendenz groß ist. Die Bauchlage mit ihrer extendierenden und aktiv muskelkräftigenden Wirkung fördert wirksam den Rückgang derartiger Verkrümmungen. Erst bei Versagen dieser einfachen pflegerischen Maßnahme muß die eigentliche und korrigierende Therapie einsetzen, wiederum in Bauchlage; eventuell ist eine Korsettbehandlung oder frühzeitige Versteifungsoperation anzuschließen.

Summary

Scoliosis of infancy - fixed lateral malposition of the vertebral column and true structural scoliosis - probably results from asymmetrical extrapyramidal motor reflexes, a view supported by finding the signs of Siebener's syndrome. For this reason all infants should in general be bedded in the prone position, both prophylactically and ' therapeutically, during the first six months of life, even though tendency to spontaneous healing is considerable. The prone position with its extensor and muscle-strengthening effect is usually effective in correcting the malpositioning. Only if these simple measures fail should specific corrective treatment (also in the prone position) be undertaken. If necessary, corset treatment or early operation for fixation of the spine should be considered.

Resumen

¿Necesita tratamiento la llamada escoliosis del lactante?

La denominada escoliosis del lactante (posición viciosa lateralmente fijada) se desarrolla probablemente como una deformidad de inclinación bajo la influencia de reflejos motores extrapiramidales asimétricos, a favor de lo que habla también la sintomatología del llamado síndrome de Siebener. Por ello se exige generalmente el decúbito prono en el primer medio año de vida como profilaxis y tratamiento de la posición viciosa fijada, aunque es grande la tendencia a la curación espontánea. El decúbito prono con su efecto extensor y tonificante muscular activo estimula eficazmente la regresión de tales curvaturas. Solo al fracasar estos simples cuidados tiene que emplearse el tratamiento corrector propiamente dicho, de nuevo en decúbito prono; eventualmente tiene que asociarse a un corsé ortopédico o a una operación precoz de entensamiento.