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DOI: 10.1055/s-0028-1108858
Ein Beitrag zur Differentialdiagnose fehlender oder abgeschwächter Achillessehnenreflexe
The differential diagnosis of absent or weakened Achilles-tendon reflexPublication History
Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung
In einem unausgelesenen Krankengut von 1143 Patienten waren in 169 Fällen (14%) die Achillessehnenreflexe ein- oder doppelseitig abgeschwächt oder erloschen. Unter 107 Fällen mit Polyneuritiden bzw. Polyneuropathien fand sich 18mal als Zufallsbefund eine Alkoholpolyneuropathie. 13mal führten die diskreten, auf eine Neuropathie hinweisenden neurologischen Ausfälle an den unteren Extremitäten zur Feststellung einer diabetischen Stoffwechsellage. Besonders hervorzuheben sind weiterhin neun Fälle, bei denen erst die anamnestische Angabe über eine früher durchgemachte Ischialgie (siebenmal) bzw. vor kürzerer oder längerer Zeit erlittene Knochenfraktur (zweimal) die Reflexveränderung erklärte.
Summary
In an unselected series of 1143 patients a diminished or absent Achilles-tendon reflex unilaterally or bilaterally was present in 169 (14%). Among 107 patients with polyneuritis or polyneuropathy there were 18 who had an alcoholic polyneuropathy. In 13 instances isolated neurological defects pointing to neuropathy in the lower extremities led to the diagnosis of diabetes. In nine instances a history of sciatica (seven cases) or previously sustained bone fracture (two) was the cause of the reflex changes.
Resumen
Una aportación al diagnóstico diferencial de la abolición o disminución del reflejo del tendón de Aquiles
En una casuística no seleccionada de 1143 pacientes se encontraba abolido o disminuído uni o bilateralmente el reflejo del tendón de Aquiles en 169 casos (14%). Entre 107 casos con polineuritis o polineuropatías se encontró una polineuropatía alcohólica como hallazgo adicional en 18 casos. Los hallazgos neurológicos indicadores de una discreta neuropatía en las extremidades inferiores condujo en 13 casos al diagnóstico de una situación metabólica diabética. Sobre todo se han de destacar 9 casos en los que sólo los datos anamnésicos sobre una ciática aparecida anteriormente (7 casos) y una fractura ósea padecida en un tiempo más o menos antiguo (2 casos) explicó la alteración del reflejo.